Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2006, Seite 2 / Ausland

Kuba: Gefängnisstrafe für Ex-KP-Funktionär

Havanna. In Kuba ist ein ehemals ranghoher Vertreter der Kommunistischen Partei vor Gericht gebracht und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Expolitbüromitglied Juan Carlos Robinson Agramonte muß wegen »passiver Bestechung« für zwölf Jahre hinter Gitter, wie es in einer Erklärung des Politbüros hieß, die am Mittwoch im Parteiorgan Granma erschien. Er habe seinen Einfluß benutzt, um Vorteile daraus zu ziehen, habe seinen Funktionen mißbraucht und die Verantwortung eines hohen Parteifunktionärs mißachtet, hieß es weiter. Was ihm konkret vorgeworfen wurde, blieb unklar. Bereits Ende April war der 49-jährige aus der Partei ausgeschlossen worden.(AFP/jW)