Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2006, Seite 5 / Inland

Gysi: »Einfach mal den Mund halten«

Berlin. Der von den Deutschen bekundete Stolz auf ihre Fußball-Nationalmannschaft ist nach Ansicht von Linksfraktionschef Gregor Gysi ein Zeichen von positivem Patriotismus. »Hier entsteht im Verhältnis zur eigenen Nation zum ersten Mal etwas Normales, Unverkrampftes, Souveränes«, sagte Gysi der tageszeitung vom Donnerstag. In Deutschland wachse eine junge Generation heran, die ein »völlig normales, unverkrampftes Verhältnis zu ihrem Vaterland« habe und aus der Fußball-WM »ein einziges großes Fest« mache. Seine eigene Generation dagegen habe ein »gestörtes Verhältnis zur nationalen Frage« und solle in der Patriotismusdebatte »einfach mal den Mund halten«. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Klaus Böhrig: Plappermaul Gysi .Einfach mal den Mund halten sollte Herr Gysi, sonnst könnte es sein, dass noch mehr Menschen merken, dass der Mann auf dem politischen, ökonomischen und ideologischen Gebiet weder wissenschaftlich De...