22.06.2006 / Inland / Seite 5

Gysi: »Einfach mal den Mund halten«

Berlin. Der von den Deutschen bekundete Stolz auf ihre Fußball-Nationalmannschaft ist nach Ansicht von Linksfraktionschef Gregor Gysi ein Zeichen von positivem Patriotismus. »Hier entsteht im Verhältnis zur eigenen Nation zum ersten Mal etwas Normales, Unverkrampftes, Souveränes«, sagte Gysi der tageszeitung vom Donnerstag. In Deutschland wachse eine junge Generation heran, die ein »völlig normales, unverkrampftes Verhältnis zu ihrem Vaterland« habe und aus der Fußball-WM »ein einziges großes Fest« mache. Seine eigene Generation dagegen habe ein »gestörtes Verhältnis zur nationalen Frage« und solle in der Patriotismusdebatte »einfach mal den Mund halten«. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/69175.gysi-einfach-mal-den-mund-halten.html