-
22.06.2006
- → Ausland
USA erwägen auch Raketenabschuß
Washington/Seoul. Im Konflikt über einen möglichen nordkoreanischen Raketentest haben die USA nochmals den Ton verschärft. Wie am Dienstag aus dem Verteidigungsministerium verlautete, erwägen die USA, die nordkoreanische Langstreckenrakete abzuschießen. In Nordkorea wurde am Mittwoch die Möglichkeit in Aussicht gestellt, auf den Raketenstart zu verzichten, wenn sich die USA zu direkten Gesprächen darüber bereiterklärten. Die USA wollen hingegen nur im Rahmen der Sechs-Nationen-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm mit Pjöngjang sprechen. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland