Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.06.2006, Seite 1 / Inland

Bundeswehr nimmt im Kongo auch Kindersoldaten ins Visier

Berlin. Die deutschen Soldaten werden bei ihrem bevorstehenden Einsatz im Kongo bei entsprechender Bedrohung auch auf Kindersoldaten schießen. Das hat der Oberkommandierende der EU-Truppe, Generalleutnant Karlheinz Viereck, am Mittwoch in Berlin klargestellt. Die Soldaten seien darauf vorbereitet worden. Die entsprechenden Regelungen seien im Operationsplan und in den Einsatzregeln fixiert. Kindersoldaten werden laut Viereck vorwiegend in den vier nordöstlichen Provinzen des Kongos eingesetzt, für das die 17000 UN-Soldaten zuständig sind. Begegnungen mit bewaffneten Kindern seien aber auch in den anderen Regionen nicht ausgeschlossen.

(AP/jW)