Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2006, Seite 6 / Ausland

Polen: Polizei löste Schülerdemo auf

Warschau. Die polnische Polizei hat am Dienstag eine Demonstration von Schülern in Warschau gegen Bildungsminister Roman Giertych aufgelöst. Von den rund 200 Teilnehmern wurden etwa ein Dutzend festgenommen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die Polizei erklärte, die Demonstration vor dem Bildungsministerium, bei dem der Rücktritt Giertychs gefordert wurde, sei nicht genehmigt gewesen. Giertych ist Chef der streng katholischen Liga Polnischer Familien (LPR), die unter anderem durch Anfeindungen von Homosexuellen für Empörung sorgte. Vergangenen Freitag protestierten rund 1300 Lehrer und Schüler gegen seine Pläne für die Einführung eines obligatorischen »Patriotismus-Unterrichts«.

(AFP/jW)