Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.06.2006, Seite 1 / Inland

Entscheidung im Ärztestreik?

Frankfurt/Main. Am Montag haben in dem seit mehr als zwölf Wochen andauernden Streik erneut rund 12500 Mediziner an 24 Universitätskliniken und an 13 Landeskrankenhäusern die Arbeit niedergelegt. Betroffen waren unter anderem Einrichtungen in Heidelberg, Freiburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Mainz, Dresden, Leipzig sowie Uniklinik und Deutsches Herzzentrum in München.

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund wollte am Montag nachmittag in Frankfurt am Main in den zuständigen Tarifkommissionen den Stand des Tarifkonflikts an den Unikliniken sowie an den kommunalen Krankenhäusern beraten. Während sich für die 22000 Ärzte an Unikliniken möglicherweise eine Lösung abzeichnet, sollte es in der kommunalen Tarifkommission um die Frage gehen, ob die am vergangenen Freitag erfolglos abgebrochenen Verhandlungen für gescheitert erklärt werden. In diesem Fall droht ein Streik der Ärzte auch in den kommunalen Krankenhäusern.

(AP/jW)