Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2006, Seite 1 / Inland

Beckstein weiter für Einwanderungstest

München. Der bayerische Innenminister Günther Beckstein hat sich für die bundesweite Einführung von Einbürgerungstests ausgesprochen. Bei einbürgerungswilligen Ausländern müsse eine »Kenntnis über die wesentlichen Eigenheiten unseres Grundgesetzes vorhanden sein«, sagte der CSU-Politiker am Dienstag im Bayerischen Rundfunk. »Daß hier ein Test erfolgt, ist durchaus wahrscheinlich.«

Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele brachte sich derweil mit dem Vorschlag nach einer offiziellen türkischen Version der deutschen Nationalhymne in die Diskussion. Zuwanderer sollten diese Version als »Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands« singen können, sagte Ströbele einem Berliner Boulevardblatt. Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) lehnte den Vorstoß ab. Die Migrationsexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, Sibylle Laurischk, zeigte sich dagegen aufgeschlossen für Ströbeles Integrationsgesang.

(AP/AFP/jW)