Zum Inhalt der Seite

Koalition berät zu Gesundheitsreform

Berlin. Mit Gesprächen von Union und SPD ist am 1. Mai eine neue Phase der Verhandlungen über die geplante Gesundheitsreform eingeleitet worden. Am Montag mittag kamen zunächst die Fachleute der Koalitionsparteien im Gesundheitsministerium unter Leitung der Ressortchefin Ulla Schmidt (SPD) und des CSU-Experten Wolfgang Zöller zusammen. Am Abend sollten dann die Koalitionsspitzen über den bislang erreichten Sachstand beraten. Das 16köpfige Expertengremium soll in dieser Woche voraussichtlich fast täglich zusammenkommen. Das Treffen am Abend im Kanzleramt sollte von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geleitet werden.

(AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.05.2006, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!