-
29.04.2006
- → Inland
Bundesbank gegen Steuererhöhung
Hamburg. Die Deutsche Bundesbank hat die von der Bundesregierung für 2007 geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer als »Wachstumsbremse« und »Inflationstreiber« bezeichnet. Dies berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel unter Berufung auf eine Stellungnahme der Behörde für den Haushaltsausschuß des Bundestages. Die Bundesbank rechne darin mit einem Preisanstieg in Deutschland im kommenden Jahr von ein bis eineinhalb Prozent und bezweifle positive Arbeitsmarkteffekte der geplanten Absenkung der sogenannten Lohnnebenkosten.
(ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!