Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2006, Seite 9 / Inland

Stadtwerke gegen Offenlegung

Düsseldorf/Bonn. Rund 70 Stadtwerke aus dem gesamten Bundesgebiet wollen vor Gericht die Veröffentlichung bislang geheimer Unternehmensdaten durch die Bundesnetzagentur stoppen. Entsprechende Eilanträge meist kommunaler Energieunternehmen seien in den vergangenen Tagen beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingegangen, sagte ein Gerichtssprecher und bestätigte damit einen Bericht der Süddeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe). Hintergrund ist eine Vergleichsuntersuchung der Behörde über die Kostenstrukturen der Strom- und Gasnetzbetreiber, die kurzfristig im Amtsblatt veröffentlicht werden sollte.

Die Netzagentur kündigte am Dienstag an, vor einer Veröffentlichung nunmehr die Entscheidung des Düsseldorfer Kartellsenats über die Eilanträge abzuwarten. (AFP/jW)