Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2006, Seite 7 / Ausland

Tansania: Klage gegen Zusammenschluß

Sansibar. Der vor 42 Jahren erfolgte Zusammenschluß der legendären Insel Sansibar mit dem tansanischen Festland wird gerichtlich angefochten. »Wir glauben, daß die Union illegal ist«, sagte der Oppositionspolitiker Rashid Salum Addiy, nachdem er am Montag vor dem High Court von Sansibar eine Klage eingereicht hatte. Unter dem Gründungspräsidenten Julius Nyerere hatte der damals noch als Tanganyika bekannte Staat die vorgelagerte Insel Sansibar integriert.

Die Gegner der staatlichen Union verlangten bereits im vergangenen Jahr, die tansanische Regierung müsse das Original der Urkunde vom 26. April 1964 vorlegen, in der der Zusammenschluß vereinbart wurde. Bislang wurde das Original jedoch nicht aufgefunden.

(AFP/jW)