Zum Inhalt der Seite

Innensenator für Moschee-Bau in Berlin

Berlin. Im Streit um einen Moschee-Bau in Berlin-Pankow hat Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) der Ahmadiyya Muslim Gemeinde den Rücken gestärkt. Die Gemeinde will bis 2007 für ihre 250 Berliner Mitglieder eine Moschee mit Minarett bauen. Das Pankower Bauamt hat eine Bauvoranfrage bereits positiv entschieden. Gegner wollen das Projekt mit einem Bürgerbegehren stoppen. Unterstützung erhielten sie unter anderen vom CDU-Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl im Herbst, Friedbert Pflüger.

(ddp/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.04.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!