Zum Inhalt der Seite

Wowereit distanziert sich von Schäuble

Berlin. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), hat die Aussagen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zu einer angeblichen Verslumung des Stadtteils Neukölln als verantwortungslos kritisiert. »Die Äußerung ist so unbedacht wie falsch«, sagte der SPD-Politiker der Berliner Zeitung (Montagausgabe). Niemand bestreite die Probleme in Neukölln, nötig sei aber eine sachliche Debatte. Schäuble hatte in der Welt am Sonntag dazu aufgerufen, gegen eine Verslumung von Problemvierteln in deutschen Großstädten anzugehen und hatte dabei als Beispiele Teile der Stadtviertel Berlin-Neukölln oder Hamburg-Billbrook genannt. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2006, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!