11.04.2006 / Inland / Seite 5

Wowereit distanziert sich von Schäuble

Berlin. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), hat die Aussagen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zu einer angeblichen Verslumung des Stadtteils Neukölln als verantwortungslos kritisiert. »Die Äußerung ist so unbedacht wie falsch«, sagte der SPD-Politiker der Berliner Zeitung (Montagausgabe). Niemand bestreite die Probleme in Neukölln, nötig sei aber eine sachliche Debatte. Schäuble hatte in der Welt am Sonntag dazu aufgerufen, gegen eine Verslumung von Problemvierteln in deutschen Großstädten anzugehen und hatte dabei als Beispiele Teile der Stadtviertel Berlin-Neukölln oder Hamburg-Billbrook genannt. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/65634.wowereit-distanziert-sich-von-schäuble.html