3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Dienstag, 7. Februar 2023, Nr. 32
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 07.04.2006, Seite 15 / Ausland

Schulweisheit über Esel und Hausfrauen

Neu Delhi. »Ein Esel ist wie eine Hausfrau. Eigentlich ist der Esel einen Tick besser, denn während eine Hausfrau sich manchmal beschwert und nach Hause zu ihren Eltern zurückkehrt, wird ein Esel niemals seinem Meister untreu sein.« Diese Erkenntnis können Kinder im westindischen Bundesstaat Rajasthan einem Schulbuch entnehmen, aus dem die Tageszeitung Times of India am Dienstag zitierte. Das Lehrbuch sei von der Regionalregierung genehmigt worden, die in Rajasthan von der nationalistischen Hindu-Partei BJP gestellt wird.

Gegen die chauvinistischen Lehren protestierte dem Bericht zufolge die Frauenorganisation der BJP, die das Streichen der Passagen aus dem Schulbuch forderte. Ein Vertreter des zuständigen Bildungsministeriums sagte der Zeitung, das Buch sei ein Versuch gewesen, den Unterricht humorvoller zu gestalten. Die kritisierten Stellen würden jedoch gestrichen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo