Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.03.2006, Seite 12 / Feuilleton

Nur von Blythe

Im Londoner Urheberrechtsprozeß um den Bestseller »Sakrileg« hat der Autor Dan Brown laut FAZ vom Freitag erklärt, »sich nur kurz konzentrieren zu können«. Deshalb habe er das Buch, aus dem er geklaut haben soll, nie zu Ende gelesen. Auch vor Gericht hatte er den Angaben zufolge »bei nachlassendem Licht immer mehr Mühe, die Textstellen zu lesen, die ihm vorgelegt wurden«. Insgesamt habe sich im Laufe des Prozesses der Eindruck verfestigt, daß eher Browns Ehefrau Blythe vor Gericht stehen müßte. Die habe wohl alles mögliche zu Ende lesen müssen, ohne besonders auf die Quellen zu achten. FAZ: »Selten dürfte der Begriff ðcherchez la femmeÐ so zutreffend gewesen sein.«

(jW)

Mehr aus: Feuilleton