Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2006, Seite 15 / Feuilleton

Snuppy doch echt

Der südkoreanische Klonforscher Hwang Woo Suk hat offenbar doch nicht alles gefälscht. Zwei DNA-Tests stützen seine Behauptung, daß er zumindest den weltweit ersten Klon-Hund erzeugt hat, wie das britische Wissenschaftsmagazin Nature in seiner neuen Ausgabe berichtete. Demnach wurde eine der Untersuchungen durch ein Expertengremium der Universität von Seoul unternommen, wo Hwang gearbeitet hatte. Dieses Ergebnis sei dann von einer Wissenschaftlergruppe unter Führung der Genom-Spezialistin Elaine Ostrander vom nationalen US-Gesundheitsinstitut (NIH) bestätigt worden. Es sei »praktisch sicher, daß Snuppy durch den Transfer eines Körperzellkerns erzeugt wurde«. Anfang des Jahres hatte ein Untersuchungsausschuß der Universität Seoul Hwangs gesamte Stammzellforschung als gefälscht entlarvt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton