Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2006, Seite 6 / Ausland

Kommunalwahl in den Niederlanden

Amsterdam. Bei der Kommunalwahl in den Niederlanden hat die linke Opposition deutliche Zugewinne erzielt. Die sozialdemokratische Partei der Arbeit (PvdA) gewann laut Endergebnis vom Mittwoch 23,3 Prozent aller Sitze in den Gemeinderäten und ist damit nun stärkste Kraft auf Kommunalebene. Der Christlich-Demokratische Appell (CDA) von Ministerpräsident Jan Peter Balkenende erhielt bei der Abstimmung am Dienstag 16,9 Prozent der Stimmen und schnitt damit deutlich schlechter ab als bei der Kommunalwahl vor vier Jahren, als seine Partei noch auf 20,4 Prozent kam. Sein Koalitionspartner, die liberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) sackte von damals 15,4 Prozent auf jetzt 13,4 Prozent der Stimmen ab. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland