Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.03.2006, Seite 2 / Ausland

Israel: Rückzug in große Siedlungen angekündigt

Ramallah/Jerusalem. Der amtierende israelische Ministerpräsident Ehud Olmert will nach der Parlamentswahl 17 Siedlungen im Westjordanland auflösen, wie einer seiner Mitarbeiter am Sonntag bestätigte. Teil des Planes sei es, Siedler aus den isolierten Außenposten in die großen Siedlungsblöcke nahe der Grenze umzusiedeln, zitierte die Zeitung Jediot Ahronot Avi Dichter. Es werde sich nur um eine »zivile Trennung, nicht um einen militärischen Rückzug« handeln, sagte er.

Olmert hat in den vergangenen Wochen mehrfach angedeutet, er werde einseitige Schritte unternehmen, um die künftigen Grenzen zu den palästinensischen Gebieten festzulegen, da man mit einer Hamas-geführten Regierung nicht verhandeln werde. In den 17 Siedlungen, die Olmert auflösen will, leben 15000 der insgesamt 235000 israelischen Siedler.


(AP/jW)

Mehr aus: Ausland