-
24.02.2006
- → Ausland
Costa Rica: Arias gewinnt Wahl
San Jose. Der frühere Präsident Oscar Arias hat die Präsidentenwahl im mittelamerikanischen Costa Rica gewonnen. Dem am Mittwoch veröffentlichten offiziellen Wahlergebnis zufolge hat Arias einen Vorsprung von rund 18 000 Stimmen vor dem Zweitplatzierten Otton Solis. Die Stimmen waren angesichts des äußerst knappen Ausgangs per Hand nachgezählt worden. Arias war bereits von 1986 bis 1990 Präsident. Im Wahlkampf trat er für ein Freihandelsabkommen mit den USA ein. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland