Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2006, Seite 9 / Ausland

Total erzielt Rekordprofit

Paris. Auch der viertgrößte Ölmulti der Welt, die französische Total, profitiert von den spekulativ hohen Ölpreisen. Im vergangenen Jahr hat der Konzern einen Nettogewinn von zwölf Milliarden Euro erzielt – soviel wie noch kein anderes französisches Unternehmen. Nach den am Mittwoch in Paris bekanntgegebenen Bilanzdaten für 2005 steigerte  der Ölgigant seine Erlöse damit gegenüber dem Rekordjahr 2004 noch einmal um 31 Prozent.  An der Börse kritisierten Händler indes die relativ niedrige Dividende. Dies nähre den Verdacht, daß der Konzern Geld für eine Übernahme zurücklege, hieß es. 
 
Total nimmt im Weltmaßstab zwar Rang vier ein, aber  der Abstand zu den noch größeren Konzernen ist groß. Selbst mit seinen jüngsten Zahlen liegt das Unternehmen noch deutlich hinter den 36 Milliarden US-Dollar Jahresprofit der Nummer eins, dem US-Multi ExxonMobil (früher Esso). Auch die Gewinne von BP und Shell, die die Plätze zwei und drei einnehmen, waren noch erheblich höher. (AFP/jW)