Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2006, Seite 1 / Ausland

75 Millionen Dollar für Iran-Opposition

Washington. Die US-Regierung will für die Propagandaarbeit im Iran 75 Millionen Dollar bereitstellen. Die Summe solle für »demokratiefördernde« Radio- und Fernsehprogramme ausgegeben werden, teilte Außenamtssprecher Sean McCormack am Mittwoch mit. Die Europäische Union drohte Teheran unterdessen mit weiteren Schritten der Vereinten Nationen, sollte die Urananreicherung fortgesetzt werden. EU-Justizkommissar Franco Frattini sagte, wenn sich die Situation weiter verschlechtere, werde die EU »neue Handlungsansätze« in Erwägung ziehen. Das Europaparlament verabschiedete eine Resolution, in der die Uranreicherung im Iran scharf verurteilt wird.

»Wir haben alle Pläne für defensive und offensive Szenarien für jeden denkbaren Angriff ausgearbeitet«, sagte der Chef der Revolutionsgarden, General Jahja Rahim-Safawi, am Mittwoch im iranischen Fernsehen. »Sollten die USA jetzt eine noch größere Dummheit als den Angriff auf den Irak begehen, dann sind die iranischen Streitkräfte und das Volk bereit zur Verteidigung und zum offensiven Einsatz.«


(AFP/AP/jW)