Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2006, Seite 12 / Feuilleton

Neuestes Witzproblem

Der Karikaturist Klaus Stuttmann bekommt angeblich Morddrohungen, nachdem er im Tagesspiegel am letzten Freitag in einer Zeichnung vier mit Sprengstoffgürteln ausgerüsteten iranische Fußballern vier in Kampfmontur steckende Bundeswehrsoldaten gegenübergestellt hatte. Wie der Tagesspiegel am Dienstag schrieb, soll es seitdem Proteste hageln. Der Generalsekretär der iranischen Sportpressegemeinschaft, Manuchehr Sandi, bezeichnete den Cartoon dem Bericht zufolge als »schmutzigen Witz« und habe die deutsche Botschaft in Teheran zu einer »geeigneten Reaktion« aufgefordert. Die iranische Botschaft in Deutschland habe außerdem von der Zeitung eine Entschuldigung verlangt und sie aufgefordert, »die notwendigen Schritte für eine Wiedergutmachung dieses unmoralischen Akts zu unternehmen«.

Der Tagesspiegel erklärte daraufhin, man bedauere die iranische Reaktion und könne sie sich »nur mit mangelnder Vertrautheit mit der innenpolitischen Debatte in Deutschland erklären«. Selbstverständlich hätten weder Stuttmann noch die Zeitung selbst die Integrität der iranischen Fußballer in Frage gestellt.


(dpp/jW)

Mehr aus: Feuilleton