Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2006, Seite 12 / Feuilleton

Heine und Paris

Die Bibliothèque Nationale in Paris unterstützt den Aufbau eines Internetportals über das Werk des Dichters Heinrich Heine (1797–1856). Die Bibliothek wird 4500 in ihrem Besitz befindliche Manuskriptseiten des in Düsseldorf geborenen Dichters für eine Digitalisierung zur Verfügung stellen. Sie sollen in das Heinrich-Heine-Portal (HHP) eingestellt werden, das seit September 2002 vom Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Trier aufgebaut wird. Geplant ist eine elektronische wissenschaftliche Gesamtausgabe von Heines Werken und Briefen, verknüpft mit digitalisierten Handschriften-, Bild- und Buchbeständen.

Unter www.hhp.uni-trier.de soll künftig »alles von und vieles über Heine« zu finden sein. Heine war vor 150 Jahren in Paris gestorben. Er hatte die letzten 25 Jahre seines Lebens in der französischen Hauptstadt verbracht.


(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton