Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2006, Seite 1 / Inland

Einsatz im Kongo wird vorbereitet

Berlin. Die Bundesregierung habe noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob sie sich an einem EU-Militäreinsatz in der Demokratischen Republik Kongo beteiligen wird, dementierte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Freitag in Berlin einen Bericht der Tageszeitung Die Welt. Diese hatte in ihrer Freitagausgabe berichtet, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für eine Beteiligung deutscher Truppen an dem Einsatz sei. Weiter hieß es in dem Bericht, daß die Bundeswehr-Führung bereits mehrere Szenarien für den Kongo-Einsatz erarbeitet habe. Eines dieser Szenarien sehe die Entsendung von 300 bis 500 Soldaten vor.


(AFP/jW)