Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 14. Juni 2024, Nr. 136
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2006, Seite 1 / Inland

Einsatz im Kongo wird vorbereitet

Berlin. Die Bundesregierung habe noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob sie sich an einem EU-Militäreinsatz in der Demokratischen Republik Kongo beteiligen wird, dementierte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Freitag in Berlin einen Bericht der Tageszeitung Die Welt. Diese hatte in ihrer Freitagausgabe berichtet, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für eine Beteiligung deutscher Truppen an dem Einsatz sei. Weiter hieß es in dem Bericht, daß die Bundeswehr-Führung bereits mehrere Szenarien für den Kongo-Einsatz erarbeitet habe. Eines dieser Szenarien sehe die Entsendung von 300 bis 500 Soldaten vor.


(AFP/jW)