-
08.02.2006
- → Ausland
Auch BP bilanziert Milliardengewinn
London. Nach den Konkurrenten ExxonMobil und Royal Dutch Shell hat auch der britische Ölriese BP wegen der hohen Ölpreise einen Milliardengewinn bilanziert. Nach Steuern betrug dieser 2005 22,34 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Das waren fast 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch sollen in Europa 2000 Stellen abgebaut werden, davon 600 in Deutschland In den kommenden beiden Jahren will BP 50 bis 65 Milliarden Dollar an seine Aktionäre ausschütten.
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!