Zum Inhalt der Seite

Gysi plädiert für Friedenskonferenz zu Nahost

Berlin. Die Linksfraktion im Bundestag fordert eine Friedenskonferenz für den Nahen Osten. Fraktionschef Gregor Gysi sagte am Dienstag in Berlin, Ziele müßten die Sicherheit Israels und die Sicherheit eines palästinensischen Staates sein. Darüber hinaus solle es um den Abzug der USA aus dem Irak und die Einrichtung einer atomwaffenfreien Zone im Nahen Osten gehen.


(AP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.02.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!