-
08.02.2006
- → Ausland
Israelische Angriffe im Gazastreifen
Gaza. Die israelischen Streitkräfte haben in der Nacht zum Dienstag ihre Attacken auf palästinensische Politiker fortgesetzt. Bei einem Raketenangriff auf ein Auto im nördlichen Gazastreifen wurden beide Insassen getötet und drei Passanten verletzt. Bei den beiden Toten handelte es sich um Mitglieder der Al-Aksa-Brigaden. In den vergangenen Tagen wurden bereits fünf Palästinenser getötet. Israel reagierte auf den Angriffe mit selbstgebauten Raketen auf israelische Städte. Der amtierende Ministerpräsident Ehud Olmert erklärte derweil, Israel werde die drei großen Siedlungsblöcke im Westjordanland und das Jordantal für einen israelischen Staat behalten. Die Palästinenser streben dagegen einen eigenen Staat an, der das Westjordanland, den Gazastreifen und Ostjerusalem umfaßt.
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!