Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2006, Seite 6 / Ausland

Aufstand in US-Gefängnis

Los Angeles. Bei einem Aufstand in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Kalifornien sind am Samstag ein Häftling getötet und mehr als hundert weitere Insassen verletzt worden. Auslöser der Unruhen im Gefängnis Pitchess bei Wayside rund 60 Kilometer nordwestlich von Los Angeles sei ein Streit zwischen schwarzen und hispanischen Gefangenengruppen gewesen, sagte der Sheriff von Los Angeles, Lee Baca. An dem Aufstand waren demnach rund 400 Häftlinge beteiligt. Bei einem Einsatz bewaffneter Sicherheitskräfte wurden etwa 20 Gefangene laut Feuerwehr schwer verletzt. Pitchess ist für die Unterbringung von 1500 Gefangenen gebaut. Wie viele Häftlinge zur Zeit dort sind, ist nicht bekannt.


(AFP/jW)