junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.01.2006, Seite 7 / Ausland

Bukarest wiegelt in CIA-Affäre ab

Bukarest. Die Enthüllung des Schweizer SonntagsBlick über CIA-Geheimaktionen in Europa soll auf einen rumänischen Rechtsextremen zurückgehen. Das abgefangene Fax zeichne eine Rede des Chefs der Rechtsextremen, Corneliu Vadum Tudor, nach, berichtete die rumänische Zeitung Cotidianul am Freitag. Die Presseerklärung vom 4. November 2005 sei in Bukarest weitgehend ignoriert worden. Die ägyptische Botschaft in Bukarest aber habe die Behauptungen aufgegriffen und in einer Presseschau, die der Schweizer Geheimdienst abgefangen habe, nach Kairo gesandt. Bereits zuvor gab es Berichte, daß die CIA geheime Gefängnisse in Osteuropa unterhalte.

(AFP/jW)