Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2006, Seite 2 / Ausland

Kurdischer Autor im Nordirak wieder frei

Kamal Syid Qadir war wegen »Verunglimpfung der kurdischen Führung« verurteilt worden

Wien. Der im Nordirak inhaftierte kurdische Schriftsteller Kamal Syid Qadir ist nach Angaben der österreichischen Außenministerin Ursula Plassnik freigekommen. Der 48jährige österreichische Staatsbürger war im Oktober vom Geheimdienst der Demokratischen Partei Kurdistans aus seinem Hotel in Erbil verschleppt worden (jW berichtete).

Am 19. Dezember verurteilte ihn ein kurdisches Gericht im Schnellverfahren zu 30 Jahren Haft wegen »Verunglimpfung der kurdischen Führung und ihres Kampfes« sowie mangelndem Respekt vor der Familie des kurdischen Präsidenten Massud Barzani. Qadir hatte Barzani Korruption und Menschenrechtsverletzung vorgeworfen.

(jW)