-
27.01.2006
- → Ausland
Strasbourg stoppt Gewerkschafter
Großdemonstration gegen Dienstleistungsrichtlinie am 14. Februar verboten
Berlin. Die französische Polizei hat am Donnerstag Gewerkschaftern verboten, mit ihrer länderübergreifenden Großdemonstration gegen die EU-Dienstleistungsrichtlinie am 14. Februar in Strasbourg vor das Europaparlament zu ziehen. Nach junge Welt vorliegenden Informationen erfolgte das Demonstrationsverbot mit Verweis auf die zum Teil militanten Proteste der Hafenarbeiter in der vergangenen Woche. Die Protestaktion gegen die sogenannte Bolkestein-Richtlinie wird vom Europäischen Gewerkschaftsbund organisiert und vom DGB in Berlin mit vorbereitet. Am 14. Februar diskutiert das Europaparlament in erster Linie das Deregulierungsvorhaben in erster Lesung. Bereits am Mittwoch hatten die französischen Behörden ATTAC untersagt, mit einer Demonstration vor das EU-Parlament zu ziehen.
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!