Zum Inhalt der Seite
Fauna

Bedrohte Fische

Die Bestände wandernder Süßwasserfischarten sind einem UN-Bericht zufolge seit 1970 weltweit um mehr als 80 Prozent zurückgegangen. Ihr Schutz erfordere länderübergreifende Zusammenarbeit, sagte Zeb Hogan, Leitautor der Analyse zu wandernden Süßwasserfischen. Der Bericht des UN-Übereinkommens zum Schutz wandernder Tierarten wurde zur laufenden Konferenz in Brasilien vorgestellt. Demnach gehören wandernde Süßwasserfische zu den am stärksten bedrohten Tiergruppen weltweit. Als Hauptursachen nennt die Analyse den Bau von Staudämmen, die Fragmentierung von Flüssen, Verschmutzung, Überfischung und klimabedingte Veränderungen von Ökosystemen. Laut Bericht benötigen mindestens 325 Arten koordinierte Schutzmaßnahmen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.03.2026, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!