-
23.07.2025
- → Ausland
Moskau: Kein Durchbruch bei Gesprächen mit Kiew erwartet
Moskau. Russland hat die Erwartungen an das für Mittwoch geplante Treffen von Vertretern Moskaus und Kiews in Istanbul gedämpft. »Es gibt keinen Grund, auf wundersame Durchbrüche zu hoffen«, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow am Dienstag in Moskau. Russland werde bei den Gesprächen seine »Interessen verteidigen«, um seine von Anfang an gesetzten Ziele zu erreichen. Beide Länder hatten bereits im Mai und Juni Gespräche in Istanbul geführt, Fortschritte in Richtung einer Waffenruhe wurden jedoch nicht erzielt. Einziges Ergebnis war der Austausch von Kriegsgefangenen und getöteten Soldaten. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!