-
27.03.2025
- → Ausland
Armeniens Parlament stimmt für EU-Beitritt
Jerewan. Das armenische Parlament hat am Mittwoch in dritter Lesung mit großer Mehrheit für ein Gesetz gestimmt, mit dem die Regierung aufgefordert wird, einen Beitrittsprozess zur EU zu starten. Armenien wendet sich unter Ministerpräsident Nikol Paschinjan verstärkt dem Westen zu. So fror die Regierung die Mitgliedschaft in der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) ein. Mitte Januar unterzeichnete sie ein »Sicherheitsabkommen« mit den USA. Eine von proeuropäischen Organisationen und Parteien unterstützte Bürgerinitiative hatte im vergangenen Jahr rund 60.000 Unterschriften für eine Petition zum EU-Beitritt gesammelt. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!