Zum Inhalt der Seite

Tarifkampf Post: Vorerst ohne Annäherung

Kassel. Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Deutschen Post haben die Tarifparteien in der ersten Runde am Mittwoch nach Gewerkschaftsangaben keine Annäherung erzielen können. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi forderte die Geschäftsführung der Post zur Vorlage eines »verhandlungsfähigen Angebots« auf, wie sie am Abend mitteilte. Geplant sind zunächst drei Verhandlungsrunden. Verdi fordert sieben Prozent mehr Lohn und zusätzliche Urlaubstage für die 170.000 Tarifbeschäftigten des Unternehmens. Die Kapitalseite verwies am Mittwoch darauf, es müsse eine Balance zwischen Lohnsteigerungen und wirtschaftlicher Tragfähigkeit gefunden werden. Die zweite Tarifrunde soll am 23. und 24. Januar stattfinden. Das dritte Treffen ist laut Verdi für den 12. und 13. Februar geplant. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.01.2025, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.