Zum Inhalt der Seite

Polen übernimmt EU-Ratsvorsitz

Warschau. Polen hat zum Jahreswechsel den alle sechs Monate rotierenden EU-Ratsvorsitz von Ungarn übernommen. Regierungsvertreter des Landes werden damit bis Ende Juni die Leitung zahlreicher Ministertreffen übernehmen und bei Meinungsverschiedenheiten vermitteln. Befürchtet wird allerdings, dass die Regierung in Warschau den Ratsvorsitz nutzen wird, um Pluspunkte für die polnischen Parlamentswahlen im Mai zu sammeln. Zum Jahreswechsel wurden auch die Kontrollen an den Binnengrenzen zu den EU-Mitgliedern Rumänien und Bulgarien eingestellt. Sie sind ab sofort Vollmitglieder des Schengen-Raums. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.01.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!