-
29.11.2024
- → Ausland
Argentinien: Exmitglied »Roter Brigaden« frei
Buenos Aires. Drei Monate nach seiner Verhaftung in Argentinien ist ein Exmitglied der früheren bewaffneten Organisation »Rote Brigaden« aus Italien wieder auf freiem Fuß, berichtete dpa am Donnerstag. Ein Berufungsgericht in Buenos Aires gab einem Antrag der Verteidigung statt und ordnete die Freilassung von Leonardo B. an. Kurz vor seiner Verhaftung im August war ihm sein Status als Geflüchteter aberkannt worden. Allerdings kann er dagegen noch Berufung einlegen. Da die dafür geltende Frist von 180 Tagen noch nicht abgelaufen ist, kam B., der seit 20 Jahren mit seiner Ehefrau in Argentiniens Hauptstadt lebt, wieder frei. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!