Zum Inhalt der Seite

ARD und ZDF kritisieren »Reformstaatsvertrag«

Köln. Die Rundfunkanstalten ARD und ZDF haben den Aufschub einer Entscheidung der Landesregierungen zum Rundfunkbeitrag kritisiert. Ein Beschluss zur Erhöhung zum 1. Januar 2025 wäre »hilfreich gewesen«, sagte der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Kai Gniffke am Sonntag im Deutschlandfunk. Die Sendergruppe werde prüfen, »was das für die ARD bedeutet; inhaltlich und juristisch«. ZDF-Intendant Norbert Himmler kritisierte, künftig »weniger Ausspielwege zur Verfügung« zu haben. Durch die Zusammenlegung von Spartenkanälen und das verschärfte Verbot der »Presseähnlichkeit« öffentlich-rechtlicher Angebote im Internet seien junge Menschen nur noch eingeschränkt erreichbar. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.10.2024, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.