-
25.09.2024
- → Inland
Deutsche Wirtschaft wächst nur im Norden
Berlin. Mecklenburg-Vorpommern ist im ersten Halbjahr wirtschaftlich stärker gewachsen als jedes andere Bundesland. Das BIP legte dort um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, wie die Statistischen Landesämter am Dienstag mitteilten. Auf den Rängen folgten Hamburg (plus 2,2 Prozent) und Schleswig-Holstein (plus 1,1 Prozent). Geschrumpft ist die Wirtschaft in Brandenburg (minus 0,4 Prozent), Bayern (minus 0,6 Prozent), Sachsen (minus 0,7 Prozent), Thüringen (minus 1,2 Prozent) und Baden-Württemberg (minus 1,3 Prozent). Im bundesweiten Durchschnitt schrumpfte die Wirtschaft um 0,2 Prozent. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!