Zum Inhalt der Seite

Medien klagen gegen Ausschluss durch AFD

Erfurt. Mehrere Medien wehren sich gegen einen Ausschluss ihrer Journalisten von einer AfD-Wahlparty zur Thüringer Landtagswahl am 1. September. Der Spiegel, die Taz sowie Springers Bild und Welt teilten unabhängig voneinander mit, beim Landgericht Erfurt einen gemeinsamen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die AfD Thüringen gestellt zu haben, da sie die Pressefreiheit eingeschränkt sehen. Das Landgericht bestätigte dpa einen entsprechenden Eingang. Ende 2023 hatte die AfD Thüringen dem ARD-Magazin »Monitor« den Zutritt zum Landesparteitag verwehrt, musste dieses schließlich aber doch zu der Veranstaltung zulassen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.08.2024, Seite 14, Medien

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!