Zum Inhalt der Seite

Österreich: Protest für Klima beendet

Wien. In Österreich hat die Gruppe Letzte Generation das Ende ihrer bisherigen Protestaktionen wie das Ankleben auf Straßen verkündet. »Mit dem heutigen Tag beenden wir unsere Proteste und die Letzte Generation Österreich«, erklärten die Umweltschützer am Dienstag auf ihrer Webseite. Zur Begründung hieß es: »Wir sehen keine Perspektive für Erfolg mehr.« Der »Widerstand« gehe aber in anderer Form »weiter«. Die Letzte Generation Deutschland zieht nach eigenen Angaben keine ähnlichen Schritte in Erwägung. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!