-
18.06.2024
- → Ausland
Sondergipfel berät über EU-Spitze
Brüssel. Gut eine Woche nach der EU-Wahl sollten die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union am Montag abend über das künftige Spitzenpersonal der EU beraten. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erhoffte sich von dem inoffiziellen Sondergipfel grünes Licht für eine zweite Amtszeit. Bei dem als Abendessen geplanten Treffen der Staats- und Regierungschefs sollte auch über den künftigen Vorsitzenden des Europäischen Rates und den Posten des EU-Außenbeauftragten verhandelt werden. Ende kommender Woche treffen sich die Staats- und Regierungschefs erneut in Brüssel, diesmal zu einem regulären Gipfel. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!