Zum Inhalt der Seite

Brasiliens Frauen protestieren weiter

São Paulo. Der Protest brasilianischer Frauen gegen einen Gesetzentwurf zum Abtreibungsrecht im konservativen Kongress geht weiter. Am Sonnabend zogen Tausende durch São Paulo, auf Transparenten wurde der Vorschlag als repressivster Eingriff in die reproduktiven Rechte von Frauen seit Jahrzehnten bezeichnet. Er sieht vor, dass Abbrüche nach der 22. Schwangerschaftswoche – auch im Falle einer Vergewaltigung – mit Mord gleichgesetzt werden. Der linke Präsident Luiz Inácio Lula da Silva nannte den Gesetzentwurf »verrückt« und sagte, seine Regierung werde die geltenden Gesetze verteidigen, die Vergewaltiger bestrafen und deren Opfer mit Respekt behandeln. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.06.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen