Zum Inhalt der Seite

Israel sanktioniert Spanien wegen Palästina

Tel Aviv. Zwei Tage nach der Ankündigung Spaniens, den Staat Palästina anerkennen zu wollen, hat Israel Einschränkungen für spanische Diplomaten verfügt. Demnach ist es der spanischen Botschaft in Tel Aviv und dem spanischen Generalkonsulat in Ostjerusalem künftig untersagt, Palästinenser aus dem besetzten Westjordanland zu betreuen, wie Außenminister Israel Katz am Freitag auf X mitteilte. Er begründete dies auch damit, dass Sumar-Chefin und Vizeregierungschefin Yolanda Díaz in einer auf X verbreiteten Stellungnahme erklärt hatte: »Palästina wird frei sein vom Fluss bis zum Meer.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.05.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.