-
1 Leserbrief
- → Inland
Südkorea: Chipindustrie erhält Milliardensubvention
Seoul. Südkorea will milliardenschwere Subventionen für die Chipindustrie bereitstellen. Über die staatliche Korea Development Bank sei ein Hilfspaket über umgerechnet 19 Milliarden US-Dollar geschnürt worden, erklärte die Regierung am Donnerstag. »Wie wir alle wissen, ist die Halbleiterindustrie ein Bereich, in dem derzeit ein regelrechter nationaler Krieg tobt«, sagte Präsident Yoon Suk Yeol. »Sieg oder Niederlage hängen davon ab, wer als Erster hochmoderne Halbleiter herstellen kann.« Demnach soll der Weltmarktanteil bei Nicht-Speicherchips von derzeit zwei auf zehn Prozent gesteigert werden. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
-
Reinhard Hopp aus Berlin 24. Mai 2024 um 21:25 UhrProtektionismus auf Koreanisch. Doch wo bleiben in diesem Fall die bekannten EU-Klagen über »Wettbewerbsverzerrung« und die US-amerikanischen Sanktionsandrohungen? Aber Südkorea ist ja – anders als China – einer unserer »Werte-Freunde«!
