Zum Inhalt der Seite
Rock

Dickey Betts verstorben

US-Gitarrist Dickey Betts, Gründungsmitglied der Allman Brothers Band, ist tot. Betts sei im Alter von 80 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Florida gestorben, teilte seine Familie via Instagram mit. Geboren wurde Forrest Richard »Dickey« Betts 1943 in West Palm Beach in Florida. Als Kind lernte er fleißig Instrumente, spielte als Teenager in mehreren Bands. Ende der 60er Jahre war er Mitbegründer der Allman Brothers Band, die am liebsten Southern Rock spielte, sie gilt auch als Erfinderin des Genres. Betts, gesegnet mit einem unverwechselbaren Gitarrensound, komponierte Klassiker wie »Ramblin’ Man«, »Jessica« und »In Memory of Elizabeth Reed«. In den 1990er Jahren trennte sich die Band im Streit von Betts, der fünfmal verheiratet war und vier Kinder hatte. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.04.2024, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!