Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2024, Seite 2 / Inland

Akademiker mit Behinderung oft ohne Arbeitsplatz

Berlin. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, hat kritisiert, dass Tausende von Akademikern mit Beeinträchtigungen keine Arbeitsplätze bekommen. »Das hat mit Vorurteilen zu tun«, sagte er am Dienstag der dpa. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren 92.000 »Helferinnen und Helfer« mit Beeinträchtigung im vergangenen November erwerbslos, bei den »Expertinnen und Experten« sind es etwa 6.700. Laut Dusel sind Menschen mit schweren Behinderungen häufiger und länger erwerbslos als Menschen ohne Behinderung. Familien, in denen behinderte Kinder leben, hätten »ein höheres Armutsrisiko«, ergänzte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland