Zum Inhalt der Seite

Japans Industrie weiter geschrumpft

Tokio. Japans Industrietätigkeit ist im Dezember einer Umfrage zufolge den siebten Monat in Folge geschrumpft. Der Au-Jibun-Bank-Japan-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) sank von 48,3 im November auf 47,7 im Dezember, wie am Freitag aus den Umfragedaten hervorging. Der Dezemberwert markierte den signifikantesten Abschwung des Indexes seit zehn Monaten. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.12.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!